Praxistipp: LetsEncrypt-Zertifikat browserbasiert erstellen

In meiner beliebten „Ich erinnere mich selbst“-Reihe Praxistipps geht es heute um LetsEncrypt. Wer wie ich einen macOS Server betreibt und dabei genau wie ich zu faul/zu träge/zu lustlos ist, LetsEncrypt vernünftig einzurichten, kann sich ein Zertifikat auch browserbasiert klicken.

  1. Port 80 und Port 443 im Router zum Server weiterleiten
  2. Webserver auf macOS-Server aktivieren
  3. ZeroSSL.com aufrufen
  4. Lesen, Verstehen
  5. Schaltfläche „START SSL CERTIFICATE WIZARD“ klicken
  6. dem Dialog folgen
  7. währenddessen account-key.txt, domain-csr.txt, domain-key.txt und domain.crt.txt herunterladen
  8. domain-key.txt und domain.crt.txt in macOS Server Oberfläche importieren
  9. freuen
  10. (evtl. Webserver und Freigaben deaktivieren)

Allerdings immer schön dran denken: Das Zertifikat ist nur 60 Tage gültig. Also rechtzeitig das Erneuern nicht vergessen:

  1. Port 80 und Port 443 im Router zum Server weiterleiten
  2. Webserver auf macOS-Server aktivieren
  3. ZeroSSL.com aufrufen
  4. account-key.txt eingeben
  5. domain-csr.txt eingeben
  6. Seite verifizieren
  7. neue domain.crt.txt herunterladen
  8. domain-key.txt und domain.crt.txt in macOS Server Oberfläche importieren
  9. weiterfreuen
  10. (evtl. Webserver und Freigaben deaktivieren)