Richtig so! Auslandskorrespondenten der TAZ streiken

Es ist ja nicht so, dass in der Medienwelt immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Doch in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten – so zumindest war mein Empfinden – spitzte sich die Lage immer weiter zu. Redaktionen wurden verkleinert und zusammengelegt – natürlich litt darunter nie die Qualität, wie sich alle Herausgeber von Zeitungen beeilten zu versichern. Doch ob Berliner Zeitung oder WAZ, überraschen konnte mich das meist nicht mehr. Es ist schon irgendwie zur Gewohnheit im täglichen Medienwahnsinn geworden. Doch nun hat die Tageszeitung, die ich zwar eher selten konsumiere, aber trotzdem schätze, einen Schritt getan, den ich ihr nie zugetraut hätte.

Es verhielt sich wie folgt (Detailliert nachzulesen auf den Seiten der Freischreiber): In dieser Woche bekamen die 14 per Pauschalvertrag bei der TAZ beschäftigten Auslandskorrespondenten ihre Verträge gekündigt. Doch nicht nur das. Im gleichen Atemzug bekamen sie neue Verträge angeboten – selbstredend zu deutlich schlechteren Bedingungen. Danach würden sie bei gleicher Arbeitsleistung bis zu 28 Prozent weniger verdienen. Eine Einbuße, die ich leider nur zu gut nachvollziehen kann.

So weit, so schlecht. Was mich nun wirklich beeindruckt hat, war die Reaktion der Betroffenen. Statt wie sonst üblich im Geschäft der Medienschaffenden wurde nicht der Kopf in den Sand gesteckt, sondern die Korrespondenten gingen in die Offensive. Sie erklärten:

Unter dem Titel: „Taz-KorrespondentInnen suchen weitere Arbeit“ werden wir uns vom Mittwoch, dem 15.9.2010 bis zur Genossenschaftsversammlung am 18.9.2010 nach weiteren Erwerbsquellen umsehen.

Streik! Seit Ewigkeiten das erste Mal, dass Journalisten in den Streik treten. Keine Gefasel von wegen „Oh Gott, dann bekomm ich ja bald gar keine Aufträge mehr“ oder „Hauptsache nicht ganz raus“. Nein, Streik! Das nenn ich Chuzpé!

Und um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, bloggte einer der Korrespondenten heute noch eine gar wirklich witzige Meldung über die Photoshop-Arbeit der ägyptische Regierungszeitung Al-Ahram. Und dabei gibt der Autor der TAZ gleich noch ordentlich einen mit (via Fefe):

Tja peinlich für Al-Ahram. Blöd auch für die taz, dass, das nicht als Korrespondentenbericht auf ihren Seiten erscheint.

Die ganze Geschichte über die Verträge und Streik samt Erklärung der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten ist auf den Seiten der Freischreiber zu nachzulesen. Das veröffentlichte Kommuniqué (also die Erklärung via Youtube) ist nach dem Break zu sehen.