Genial: Logitech macht iPod Touch & iPhone zum Eingabegerät

Es kommt wahrlich nicht oft vor, dass mich ein kleines Stück Software wirklich zu begeistern weiß. Just vor wenigen Minuten ist es passiert. Nach gefühlten x-tausend Apps, die ich auf meinem iPod Touch ausprobiert habe, bin ich auf eine Lösung vom Eingabegerätehersteller Logitech gestoßen. Ihr Name: Logitech Touch Mouse und Logitech Touch Mouse Server.

Was die App macht? Ganz einfach: Sie verwandelt den iPod Touch in ein Touchpad für den Mac. Und nicht nur das, sie macht aus ihm auch gleich noch eine Tastatur. Na wenn das nichts ist.

Besonderen Auftrieb bekommt meine Begeisterung dadurch, dass ich meinen Mac gern an Wiedergabegeräte mit richtig großem Bild anschließe. Bloß doof: Dann ist der mobile Mac auch zugeklappt. Pad und Tastatur sind also nese. Ne externe Maus, ja geht, ist aber irgendwie doof – Kabel! Bluetooth-Mouse? Schon mal damit auf der Couch hantiert? Die Fernbedienung mit Maussteuerung vom Beamer? Zu langsam und umständlich. Und vor allem: Das Tastaturproblem ist noch nicht gelöst.

Dank der Logitech-App ist das jetzt alles vorbei. Einfach im Store kostenlos laden. Den ebenfalls kostenlosen Touch Mouse Server installieren und dann sind iPod Touch und Mac dank Bonjour fix gekoppelt. Einstellung müssen keine weiteren gemacht werden (oder zumindest erst später). Das ging schnell und einfach.

Der besondere Clou der Lösung: In den Einstellungen lassen sich Multitouch-Gesten aktivieren – sei es der Rechtsklick durch Zwei-Finger-Klick oder Scrollen durch Wischen mit zwei Fingern. Beides funktioniert hervorragend. Am iPod lassen sich dann noch die Scroll-Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit der Maus justieren. Hinzu kommt noch ein Dutzend weiterer Einstellmöglichkeiten.

Mein Fazit: Eine wirklich tolle App, auf die ich persönlich jetzt seit über einem halben Jahr warte. Wobei … Gesucht habe ich danach nicht wirklich … ein paar weitere soll es auch schon gegeben haben. Aber: Die hier ist kostenlos. So!

Links:

Logitech Touch Mouse im iTunes App Store

Download Logitech Touch Mouse Server für OS X

One comment

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>